Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Mitgliedschaft und Mitgliedsbeitrag
    Mitgliedschaften verlängern sich nach Ende der vertraglich festgelegten Laufzeit automatisch von Monat zu Monat, wenn sie nicht gemäß Punkt 2, Kündigung, gekündigt wurden.
    Die Mitgliedschaft ist von beiden Seiten mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende der Laufzeit kündbar. Die Kündigung hat schriftlich an obige Adresse zu erfolgen. Erfolgt keine fristgemäße Kündigung, verlängert sich der Vertrag automatisch von Monat zu Monat.
    Bei Mitgliedschaften mit monatlicher Zahlungsweise sind die Beiträge jeweils am Monatsanfang durch Teilnahme am Lastschrifteinzugsverfahren zu zahlen. Bei Mitgliedschaften mit Jahresvorauskasse ist der Beitrag für das erste Jahr zu Beginn der Vertragslaufzeit zu zahlen; nach Ende des ersten Jahres kann entweder erneut im Voraus gezahlt werden oder die Beiträge sind monatlich zum regulär gültigen Tarif jeweils am Monatsanfang durch Teilnahme am Lastschriftverfahren zu zahlen.
  2. Kündigung
    Die Mitgliedschaft kann mit einer Frist von 4 Wochen zum Ablauf der vertraglich vereinbarten Laufzeit gekündigt werden. Diese Regelung gilt nach Ablauf der vertraglich vereinbarten Laufzeit. Jede Kündigung muss schriftlich an die oben genannte Adresse erfolgen. Eine außerordentliche Kündigung ist nur im Falle einer Verletzung, Krankheit (mit Attest) oder einem Umzug möglich.
  3. Mitgliedspause
    Eine Mitgliedschaftspause ist einmal pro Vertragslaufzeit möglich, die Laufzeit der Pause (nur volle Monate möglich) beträgt jedoch mindestens einen Monat und muss bis zum 15ten des Vormonats schriftlich angekündigt worden sein.
    Die Mitgliedschaft kann während der Pause nicht gekündigt werden.
  4. Krankheit
    Bei Krankheit von mindestens 4 Wochen und Vorlage eines ärztlichen Attests kann die Mitgliedschaft um diesen Zeitraum kostenfrei verlängert werden.
    10er-Karten können bei Vorlage eines ärztlichen Attestes verlängert werden. Bei Kauf einer neuen Mehrfachkarte können die alten Karten reaktiviert werden. Pro eigentlich verfallener Karte wird dabei eine Woche auf die Laufzeit der neugekauften Karten dazugerechnet.
  5. Haftung
    Wir haften für eine ordnungsgemäße Funktion der von uns zur Verfügung gestellten Einrichtungsgegenstände. Wir haften jedoch nicht für Gesundheitsschäden, die die Mitglieder aufgrund der Teilnahme der angebotenen Kurse erleiden und für selbst verschuldete Unfälle. Für mitgebrachte Wertgegenstände übernehmen wir keine Haftung.
  6. Änderung des Kursangebotes bzw. der Öffnungszeiten
    Wir behalten uns vor, unser Kursangebot bzw. unsere Öffnungszeiten in zumutbarer Weise zu ändern. Dies gilt insbesondere für kurzfristige Schließungs- und Wartungsarbeiten. Das Studio ist berechtigt, innerhalb jeden Jahres bei Umbauarbeiten o.ä. organisatorischen Gründen bis zu 2 Wochen und auch bei ca. 10tägigen Betriebsferien, die frühzeitig per Aushang bekannt gegeben werden, zu schließen, ohne dass dadurch die Zahlungsbedingungen berührt werden.
  7. Daten des Mitglieds
    Änderung der Anschrift und der Bankverbindung des Mitglieds sind unverzüglich mitzuteilen.
  8. Hausordnung
    Es gilt die aushängende Hausordnung